Endlich wieder in Kona: Daniela Ryf will an der WM ein cooles Rennen zeigen

Erstmals seit drei Jahren findet die Ironman-WM wieder auf Hawaii statt, trotzdem reist Daniela Ryf als eine frischgebackene Titelverteidigerin an. Die 35-jährige Solothurnerin strebt am 6. Oktober ihren sechsten WM-Titel an und würde damit die Schweizer Bestmarke von Natascha Badmann egalisieren.

Drei Jahre lang mussten die Triathlet:innen auf ihren Saisonhöhepunkt auf Big Island warten. 2020 fiel die WM der Corona-Pandemie zum Opfer, 2021 musste der Wettkampf abgesagt und auf Mai 2022 in St. George im US-Bundesstaat Utah verlegt werden. In dieser ersten Austragung ausserhalb von Hawaii setzte sich Daniela Ryf durch. Nun, fast genau fünf Monate später, darf die zweifache Schweizer Sportlerin des Jahres ihren WM-Titel bereits wieder verteidigen. «St. George war eine persönliche Genugtuung», erinnert sich Ryf, «nach körperlichen und gesundheitlichen Problemen war es unglaublich schön, an der Weltmeisterschaft diese Leistung abrufen zu können.» Mit ihrem fünften WM-Titel konnte sie die schwierige Zeit mit u.a. abgesagten Wettkämpfen hinter sich lassen und ein neues Kapitel aufschlagen.

Dieses Kapitel heisst nun: «Titelverteidigung». Während zwei Monaten trainierte Daniela Ryf in St. Moritz. «Das hat unglaublich viel gebracht», sagt die Triathletin aus Feldbrunnen. «Herz und Lunge sind auf einem sehr hohen Leistungsniveau.» Seit Anfangs September trainiert Ryf nun auf Maui, der Nachbarinsel von Big Island und insgesamt knapp vier Wochen benötigt sie, um sich zu akklimatisieren. «Bisher läuft alles sehr gut. Ich konnte mich an die Wärme und die Luftfeuchtigkeit gewöhnen», so Ryf. «Das harte Training in der Hitze ist brutal, aber mein Körper braucht erfahrungsgemäss diese Zeit, um mit diesen Bedingungen zurechtzukommen.»

Ryf wird erst fünf Tage vor dem Rennen nach Kona fliegen, so kann sie bis dahin in Ruhe und weitab vom Rummel trainieren. «Ich konnte in den vergangenen Monaten das Training extrem geniessen und habe eine unglaublich positive Einstellung. Ich fühle mich in allen drei Disziplinen stark und will einfach ein cooles Rennen zeigen. Ich war jetzt drei Jahre lang nicht mehr auf Hawaii und setze mir als klares Ziel, ein Top-Rennen zu zeigen.» Erstmals wird die Ironman-WM an zwei Tagen durchgeführt. Daniela Ryf startet am 6. Oktober, die Männer zwei Tage später.

Egalisierung des Badmann-Rekords

Mit einem Sieg auf Hawaii würde Ryf nicht nur die erste Triathletin werden, die innerhalb von fünf Monaten zwei WM-Titel gewinnt, sondern auch die Schweizer Rekordmarke von Natascha Badmann egalisieren. Die 55-Jährige aus Oftringen gewann zwischen 1998 und 2005 die Ironman-WM sechs Mal. Nur Paula Newby-Fraser (ZWE/USA) war mit acht Titeln erfolgreicher als die beiden Schweizerinnen.

Einfach wird das Projekt «Titelverteidigung» aber sicherlich nicht. Daniela Ryf ist als Titelverteidigerin die Gejagte und erwartet auf Hawaii starke Konkurrenz: Anne Haug (GER/Ironman-Siegerin 2019) und Laura Philipp (GER/Langdistanz-Europameisterin 2021 und 2022) sind ebenso dabei wie die Britin Lucy Charles, die nach einer mehrmonatigen Verletzungspause wieder zurück ist.

(Foto: koruptvision)

Daniela Ryf strebt 6. WM Titel in Kona an
Letzte Beiträge
Featured Post  

Daniela Ryf erreichte das Ziel in Kailua-Kona nach 3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195km Laufen in einer Zeit von 8:40:34 Stunden.

Weiterlesen